Ist Kundenbindung im digitalen Zeitalter wichtig?

Gerade im digitalen Zeitalter wir Kundenbindung immer wichtiger. Denn der Kunde hat durch das World Wide Web und die Globalisierung eine viel größere Auswahl an Alternativen, ist wesentlich besser informiert und wechselt aufgrund fehlender Markenloyalität die Marke schneller. Um die Bindung zu Deinen Kunden besser verstehen zu können, solltest Du die Touchpoints der Customer Journey genau analysieren. Denn Du muss wissen was Deine Kunden denken und fühlen, wenn Sie auf Deine Marke treffen.

Kundenbindung findet nicht nur in der Verkaufsphase statt, sondern vor allem in der After-Sales-Phase. Durch einen guten Service, Umfragen und Loyality-Programme kann die Kundenbindung maßgeblich verbessert werden. Wichtig ist, dass Du ein gutes Mittelmaß zwischen Aufmerksamkeit und Penetration findest. Dein Kunde muss das Gefühl haben, das er Sir wichtig ist. Entwickle für Deine Kunden eine Roadmap, um Schwachstellen zu finden und diese eliminieren zu können. Segmentiere Deine Kunden, um die richtigen Inhalte zur richtigen Zeit an den richtigen Adressaten zu senden. Verwende keine automatisierten E-Mails, sondern schreibe Deine Kunden persönlich an. Dies schafft Authentizität und baut ein langfristiges Vertrauen auf. Denn Dein Kunde will kein Kunde „von der Stange“ sein

Weitere Informationen zum Thema Kundenbindung findest Du in unserem Blogbeitrag: Kundenerfahrung und Kundenbindung – Quo vadis Marketing

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