KUNDENBINDUNG
Die größte Bedrohung liegt nicht im Wettbewerb, sondern in der schlechten Kundenbindung.
Dein stärkster Hebel
Die digitale Kundenbindung findet schon vor dem Kauf statt (Pre-Customer-Loyality) und bietet ein großes Potenzial, sich als Experte bei Deiner Zielgruppe zu positionieren. Dies erreichst Du über die ersten 5 Stufen unseres Erfolgs-Konzepts. Ist ein Kunde erst einmal gewonnen, also der Lead zum Kunden geworden, sollte das entgegengebrachte Vertrauen Deiner Kunden umgehend bestätigt werden (Post-Customer-Loyality). Denn die Customer Journey endet nicht durch eine Kaufentscheidung. Die sogenannte Post-Customer-Loyality ist eher als Loop zu verstehen, in dem das Erleben Deiner Marke die Kaufentscheidung bestätigt und die Loyalität Deiner Kunden steigert.
Flywheel – Smartes Marketing als Schwungrad
Die Beziehung zu Deinen Kunden ist mit einem Schwungrad (Flywheel) gleichzusetzen, in dem der Kunde selbst zum Markenbotschafter wird. Das Flywheel ist als Weiterführung des Salesfunnels zu verstehen.
DELIGHT – Begeisterte Kunden
Das Marketing-Schwungrad dreht sich durch die Dynamik der Kunden, die Empfehlungen aussprechen oder Wiederkäufe tätigen.
ATTRACT – Schaffen von Bewusstsein
Der erste Eindruck ist ausschlaggebend für die weitere Kaufentscheidung des Kunden. Die Werbemittel müssen Interesse und Neugier beim Kunden wecken, damit er sich intensiv mit dem Produkt auseinandersetzt und dieses in sein „Relevent-Set“ aufnimmt.
ENGAGE – Involvierte Kunden
Die Erfahrungen mit dem Produkt und dem Service des Unternehmens festigt die Meinung des Kunden und läßt ihn zum Teil des Prozesses werden.
Quality Time – der Schlüssel zur Kundenbindung
Quality Time ist die Zeit, in der man seinen Kunden besondere Aufmerksamkeit widmet. Service sollte deshalb nicht als Reaktion auf Kundenbedürfnisse gesehen werden, sondern proaktiv in Dein Kundenbindungsmanagement eingebaut werden. Durch interessante Mailings, Newsletter und Social-Marketing versorgst Du Deine Kunden mit interessanten Informationen, Tips und Hilfestellungen. Weiterhin kannst Du Deine Kunden durch Pre-Sales, VIP-Einladungen oder exklusive Berichte bevorzugt behandeln und dadurch ihren Kundenstatus erhöhen. Dabei ist es wichtig, daß der Zweck nicht zum Selbstzweck verkommt. Newsletter und E-Mails, die nur auf den Verkauf ausgerichtet sind, kommen beim Kunden nicht gut an und stören die Kundenbeziehung. Wir zeigen Dir, wie Du eine stabile Kundenbindung aufbaust, die Deine Kunden zu loyalen Partnern macht.