Was ist Customer Experience?

Customer Experience ist definiert als eine Gesamterfahrung, die Kunden mit einem Unternehmen oder einer Marke haben. Dazu gehören alle Touchpoints – Social-Media-Präsenzen, Website, Werbebanner, mobile Apps – mit denen der Kunde auf seiner Customer Journey in Kontakt kommt.
Wir wissen, dass ein außergewöhnliches Kundenerlebnis entscheidend für den Erfolg von Unternehmen ist. Deshalb ist es für Unternehmen wichtig, sich auf ihre CX-Strategie zu konzentrieren, um ihre Gesamtleistung zu verbessern. Die CX-Strategie sollte stringent an den Bedürfnissen der Kunden ausgerichtet sein und folgende Bereiche berücksichtigen.

  • Aufrechterhaltung eines effizienten Bestellprozesses
  • Bereitstellung von Produkten und Dienstleistungen, die den Erwartungen entsprechen oder diese übertreffen – Hier sollte immer ein Mehrwert gegenüber dem Wettbewerb geschaffen werden
  • Klare und transparente Kommunikation mit den Kunden
  • Ein außergewöhnlichen Kundenservice, der überrascht wie beispielsweise Reklamationen schnell und effektiv bearbeiten

Die meisten Unternehmen kämpfen immer noch damit, zu verstehen, was CX wirklich für ihr Geschäft bedeutet. Nutze diese Chance und schaffe eine gute Customer Experience, die Deine Kunden begeistert.

Weitere Informationen zum Thema Digitalagentur findest Du in unserem Blog Kundenerfahrung und Kundenbindung.

Digitalagentur Mainz – Digitales Marketing mit Erfolg

Aktuelle Blogbeiträge