Warum ist Authentizität im digitalen Markt wichtig?
Als Vermarkter vergisst man manchmal leicht, dass wir es mit echten Menschen zu tun haben. Angesichts zu erreichender Verkaufsziele und der ständigen Notwendigkeit, Leistung zu erbringen, scheitern wir oft daran, langfristig erfolgreich zu vermarkten, und werden stattdessen in unserem Marketing übermäßig transaktionsorientiert.
Aus der Perspektive eines digitalen Vermarkters bedeutet Authentizität, originell und echt zu sein und gleichzeitig eine konsistente Stimme, Perspektive und ein einheitliches Image über jeden einzelnen Kanal und jede Kundeninteraktion aufrechtzuerhalten. Ob es sich um veröffentlichte Inhalte, eine PPC-Werbung oder eine Interaktion mit dem Kundenservice handelt, die Menschen sollten wissen, was sie von der Marke eines Unternehmens erwarten können, ohne sich zu fragen, ob sie echt ist oder sich morgen ändern wird.
Digitales Marketing konzentrierte sich lange Zeit ausschließlich auf den Einsatz datengesteuerter Taktiken zur Steigerung des Traffics. Da die Algorithmen von Google jedoch immer intelligenter und intuitiver werden, haben Unternehmen ihre Marketingtaktiken gezügelt, um sich mehr auf die Markenpersönlichkeit zu konzentrieren.
Weitere Informationen zum Thema Authentizität findest Du in unserem Blog Markenbindung – Markenloyalität langfristig aufbauen.