Warum ist eine Vision für Unternehmen wichtig?

90 % aller Selbstständigen sowie kleine und mittelständische Unternehmen haben keine Vision und können sich vom Wettbewerb nur marginal abgrenzen. Oftmals kopieren Unternehmen Ihre Wettbewerber und gleichen die Vision als auch die Mission weitgehend an. Dies führt zu einer Verwässerung der Markenpersönlichkeit, denn eine Kopie ist nie so gut wie das Original. Wer keine Vision hat, besitzt keinen Kompass und weiß nicht, wo die Unternehmens-Reise hingehen soll. Das Unternehmen ist wie ein Boot ohne Segel, das auf dem offenen Meer treibt und keine Orientierung hat.

Eine Vision ist ein Leitfaden für Deine Unternehmenskultur und setzt visionäre Ziele, die es zu erreichen gilt. Sie hilft Dir und Deinen Mitarbeitern bei der Entscheidungsfindung, zieht Talente an und gibt Deinem Team eine klare Orientierung. Sie priorisiert Ziele, richtet Ressourcen richtig aus und weist auf ein in Zukunft liegende Vermächtnis hin, auf das alle stolz sein können. All diese Gründe zeigen, das eine Vision das Herzstück eines Unternehmens ist, aus dem sich dann die Mission und die Mission Statements entwickeln.

Weitere Informationen zum Thema Vision findest Du in unserem Blog Wie werde ich zur 2 Billionen Dollar Marke

Digitalagentur Mainz – Digitales Marketing mit Erfolg

Aktuelle Blogbeiträge