Warum ist die Wettbewerber-Analyse unerlässlich?

Wer sind Deine Wettbewerber? Wie agieren diese im Markt? Wo liegen die Stärken und Schwächen Deiner Wettbewerber? Um zielorientiert agieren zu können, bedarf es einer genauen Betrachtung Deiner Wettbewerber. Deshalb ist die Wettbewerbsanalyse eine der effektivsten Methoden, um Deine Position im Markt optimal abzubilden. Daraus kannst Du eine Marketingstrategie entwickeln, die passgenau auf Deine Wettbewerber und neue Kunden zugeschnitten ist.

Erstelle eine Liste mit 3-5 Unternehmen, mit ähnlichen Produkten und Dienstleistungen, die in lokaler Nähe auf die gleichen Märkte abzielen. Scanne ihre Websites, um mehr über ihre Unternehmensführung und ihre Werte zu erfahren. Lade Dir Jahresberichte und Pressemitteilungen herunter und analysiere ihre Social-Media-Seiten.

Über diese Informationen hinaus solltest Du Analysetools wie Sistrix oder SEMrush verwenden, um die Websites, die Keywords und das Ranking zu analysieren. Führe eine SWOT-Analyse durch und finde Stärken und Schwächen, sowie Risiken und Chancen Deiner Wettbewerber heraus. Definiere Deine USPs, und baue diese in Deine Marketingkommunikation ein. Denn nur so schaffst Du eine klare Abgrenzung zu Deinen Wettbewerbern.

Digitalagentur Mainz – Digitales Marketing mit Erfolg

Aktuelle Blogbeiträge