Was ist Paid Media?

Paid Media ist für Deine Marketingstrategie ein wichtiges Element. Dazu gehören Social-Media-Anzeigen in Facebook oder Instagram sowie Suchnetzwerkanzeigen und Display-Anzeigen bei Google und Bing. Dabei kannst Du mehrere Kampagnen in einem relevanten Kanal verwenden oder auf verschiedene Kanäle gleichzeitig werben.

Ein Vorteil von Paid Media liegt in der großen Reichweite. Denn allein über Google Ads sind Millionen von Usern zu erreichen. Weiterhin schließt Paid Media die Lücke zu Owned Media, da Deine Zielgruppe innerhalb von Tagen, wenn nicht sogar Stunden beworben werden kann. Webseiten brauchen hierzu über eine Suchmaschinenoptimierung mehrere Monate, um gerankt zu werden. Darüber hinaus kannst Du mit bezahlten Medien Dein Publikum gezielter ansprechen als mit herkömmliche Werbemethoden. Du kannst Personen basierend auf ihren Interessen, demografischen Merkmalen und sogar ihrer Kaufhistorie bewerben. Das bedeutet, dass Du mit Deiner Werbung die richtigen Personen erreichen und Deine Chancen auf einen guten ROI erhöhen kannst. Der Nachteil an Paid Madia liegt schon im Namen, denn für jeden Klick musst Du zahlen. Deshalb sollte Owned Media, Paid Media und Earned Media als medialer Dreiklang genutzt werden.

Weitere Informationen zum Thema Paid Media findest Du in unserem Blogbeitrag Kundenerfahrung und Kundenbindung – Quo Vadis Marketing

Digitalagentur Mainz – Digitales Marketing mit Erfolg

Aktuelle Blogbeiträge