Was verbirgt sich hinter der Abkürzung SEA?

SEA bedeutet Search Engine Advertising und steht für Online-Werbung über Suchmaschinen. Dabei wird zwischen Werbung auf Suchergebnisseiten (Suchnetzwerk-Kampagnen) und Werbung in Anzeigennetzwerken (Displaynetzwerk-Kampagnen) unterschieden. Die Anzeigen können sowohl in Google als auch in Bing, der Suchmaschinen von Microsaft, oder anderen alternativen Suchmaschinen geschaltet werden. Allerdings decken Google und Bing 98 % des Marktes ab und sollten deshalb primär genutzt werden.

Obwohl Suchmaschinenwerbung nicht als Teil von SEO, sondern als Teil von SEM betrachtet wird, kann SEA einen Einfluss auf das Ranking einer Website haben. SEA ist also eine indirekte SEO-Maßnahme, da SEA-Kampagnen die Reichweite und Sichtbarkeit verbessern und das Domain-Vertrauen einer Website stärken. Weiterhin erhält Google durch SEA wichtige Informationen über die Besuche einer Website. Da auch die Klickrate und die Absprungrate in die Bewertung einer Website einfließen, führen erfolgreiche SEA-Maßnahmen auch zu einer Verbesserung der Qualität einer Website. Eine weitere direkte Folge von SEA-Maßnahmen ist, dass eine Website oder ein Webshop durch Mundpropaganda bekannter wird und Offline-Zugriffe generiert.

Weitere Informationen zum Thema SEA-Suchmaschinen-Advertising findest Du in unserem Blog Was ist SEO Werbung, SEO, SEA und SEM?

Digitalagentur Mainz – Digitales Marketing mit Erfolg

Aktuelle Blogbeiträge