Ist SEM gleich SEA?

Oftmals wird Suchmaschinenmarketing (SEM) mit Suchmaschinenwerbung (SEA) gleichgesetzt. Dies ist aber ein Irrtum , da Suchmaschinenmarketing als Oberbegriff für Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenwerbung (SEA) zu verstehen ist.

Da immer mehr Verbraucherinnen und Verbraucher Produkte online recherchieren und Google mit 93 % in die wichtigste Suchmaschine in Deutschland ist, ist Suchmaschinenmarketing zu einer wichtigen Online-Marketingstrategie geworden, um die Reichweite eines Unternehmens zu erhöhen und neue Leads sowie Kunden zu generieren. Bei der Suchmaschinenwerbung (SEA) zahlen Werbetreibende nur für die Klicks, die Anzeigen selbst (Impressionen) müssen nicht bezahlt werden. Dies schafft eine kostenlose Reichweite und eine kostengünstige Kundenakquise. Die Suchmaschinenoptimierung (SEO) mit all seinen Assets bildet die Basis, um gute Rankings der Webseite in der organischen Suche zu generieren. Suchmaschinenmarketing erreicht die Verbraucher wenn sie offen für neue Informationen sind. Im Gegensatz zu klassischen Werbemedien liegt hier ein eindeutiger Vorteil in der Vermeidung von Streuverlusten und somit Kosten.

Weitere Informationen zum Thema Suchmaschinenmarketing (SEM) findest Du in unserem Blog Was ist SEO Werbung, SEO, SEA und SEM?

Digitalagentur Mainz – Digitales Marketing mit Erfolg

Aktuelle Blogbeiträge