Was ist die Absprungrate (Bounce rate)?

Die Absprungrate ist eine wichtige Kennzahl, die dir zeigt, wie viele Besucher auf deine Website gekommen sind und sie dann verlassen haben, ohne sich mit deinem Inhalt zu beschäftigen oder eine andere Seite zu besuchen. Im Allgemeinen ist eine niedrige Absprungrate besser und zeigt, dass dein Inhalt und dein Benutzererlebnis etwas richtig machen und die Interaktion mit deiner Website fördern.

Die Absprungrate variiert von Branche zu Branche und wird von einer Vielzahl von Faktoren beeinflusst. Aber SEOs, die an einer Kampagne arbeiten, werden immer versuchen, die Absprungrate einer Website zu verbessern. Auch wenn Google behauptet, dass die Absprungrate kein Ranking-Faktor für die Google-Suche ist, kann sie wichtige Probleme mit der Website oder den Inhalten aufzeigen und hervorheben.

Die Absprungrate kann durch eine langsame Websitegeschwindigkeit, schlechte Inhalte, eine hohe Anzeigendichte, mangelnde Relevanz und vieles mehr beeinflusst werden. Sie ist zwar kein direktes Ranking-Signal, aber jeder gute SEO wird die Absprungrate in Betracht ziehen und versuchen, sie zu verbessern.

Digitalagentur Mainz – Digitales Marketing mit Erfolg

Aktuelle Blogbeiträge