Ist Zielgruppe und Buyers Persona identisch?

Die Identifizierung Deiner Kunden ist entscheidend für den Erfolg Deines Unternehmens. Es ist der Katalysator für eine zielgerichtete Strategie, stärkere Beziehungen und mehr Umsatz. Am häufigsten verwenden Vermarkter die Begriffe Zielgruppen und Buyers Persona in einem Atemzug. Allerdings sind die Kunden anspruchsvoller in Ihren Erwartungen und der Wettbewerb intensiver geworden. Daher ist es ratsam, die beiden Begriffe nicht zu verwechseln und bei der Wahl Deiner Zielgruppe den richtigen Ansatz zu verwenden.

Die Zielgruppe wird häufig beim Verkauf an ein breiteres Publikum verwendet. Diese Zielgruppe sollte Personen umfassen, die an Ihrem Produkt interessiert sind. Die Zielgruppe wird häufig in Social-Selling- und Social-Media-Werbekampagnen verwendet. Die Buyer Personas ist ein Zielgruppensegmentierungsansatz, der echte Daten verwendet, um Kunden zu identifizieren. Er zielt darauf ab, Deinen relevanten Kunden ein Gesicht zu geben. Dies beinhaltet Namen, Beruf, Vorlieben oder Abneigungen, auch wenn es fiktiv ist. Daher musst Du mehr Informationen über Deine Kunden sammeln und die Buyers Persona über die übliche, demografische und physiologische Methode hinaus segmentieren.

Weitere Informationen zum Thema Zielgruppe findest Du in unserem Blog Reichweite im Online-Marketing – Warum immer so kompliziert?

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