Project Description

Case Study

Markenbildung Ärztehaus

Startseite>Case Studies>Markenbildung Ärztehaus
Kostenloses Strategie-Gespräch

Zielsetzung

Markenbildung | Markeneinführung | Stärkung der Reichweite | positives Image

Status Quo Analyse (IST-Zustand)

Die Gesundheitsbrache gehört zu den prosperierenden Wirtschaftszweigen unserer Zeit. Ärztehäuser bilden dabei interessante Geschäftsmodelle, da sie einen hohen Mehrwert – alles unter einem Dach – für den Patienten bieten. Mit 15 Praxen hat das Ärztehaus bei Mainz eine Leuchtturmfunktion, deckt alle medizinischen Bereiche ab und soll, als ganzheitliches Versorgungsnetzwerk, Professionalität und Größe ausstrahlen.

Lösungsansatz der Leadagenten (IDEAL-Zustand)

Markenname und Slogan

Schon vor dem Bau des Gesundheitszentrums wurden intensive Recherchen gestartet, um einen geeigneten Namen für die Marke zu finden. Die Herausforderung bestand darin, einen kurzen, prägnanten Namen zu finden, der sinnbildlich das Gesundheitszentrum widerspiegelt. Viele Überlegungen scheiterten daran, dass die Domain schon belegt war. Nach vielen Überlegungen wurde der Name VITANUM geboren, ein Synonym aus VITA und SANUM, das gesunde Leben. Der Slogan „moderne medizin menschlich“ zeigt das Gesundheitszentrum als Partner, der die Erwartungen, Wünsche und Bedürfnisse stets mit oberster Priorität behandelt. Im Logo selbst wurde symbolisch ein Turm dargestellt, der die Vorderseite des Gebäudes andeutet.

Website und Public Relations

Während des Baus des Gesundheitszentrums VITANUM wurde die Website entwickelt, sowie weitere Webseiten der medizinischen Partner. Begleitend wurde crossmedial eine PR-Kampagne gestartet, die den Bau des VITANUMS begleitete. Alle Pressemitteilungen wurden über die regionale Presse veröffentlicht. Überregional erfolgte die Verteilung an 1.500 Presseportale online. Die Seiten wurden suchmaschinenoptimiert. Das UX-Design der Seiten schafft Vertrauen in die Marken und gibt dem Patienten ein Gefühl der Geborgenheit. Aufgrund der großen Nachfrage wurden keine SEA-Maßnahmen eingesetzt.

Digitalagentur Mainz – Digitales Marketing mit Erfolg

Fazit

Durch die intensive Pressearbeit, die 12 Monate vor der Eröffnung des VITANUMS startete, konnte der Bekanntheitsgrad signifikant gesteigert und das Interesse am VITANUM gestärkt werden. Durch die ganzheitliche Versorgung und die Kompetenz der praktizierenden Ärzte erreichte das VITANUM binnen kürzester Zeit ein hohes Vertrauen. Der respektvolle Umgang mit den Patienten sorgt für eine hohe Kundenbindung.