Project Description

Case Study

„Es muss basse“

Startseite>Case Studies>„Es muss basse“
Kostenloses Strategie-Gespräch

Zielsetzung

Leadgenerierung in der Versicherungsbranche | Conversionoptimierung | Skalierbare Daten schaffen | Streuverluste minimieren

Status Quo Analyse (IST-Zustand)

Die Versicherungsbranche ist hart umkämpft und es werden horrende Preise für einen Lead von bis zu 250 EUR gezahlt. Hier kommen Versicherungsagenturen oftmals an ihre finanziellen Grenzen, da bei zu hohen Investitionen der Return on Invest gegen Null läuft.

Lösungsansatz der Leadagenten (IDEAL-Zustand)

Regionaler Bezug – von Mensch zu Mensch

Die Landingpage für die Kampagne wurde als One-Pager konzipiert. Mit einer Drohne wurde ein Video gedreht, das die Region aus der Vogelperspektive zeigt. Dadurch konnte ein regionaler Bezug und somit eine starke Verbundenheit zu Land und Mensch in der Region hergestellt werden. Um dies zu verstärken, wurden die Überschriften der Seite in Dialekt geschrieben. Die Seite wurde auf Conversion-Tracking optimiert. Auf Basis der Margen wurden 4 Themenbereiche definiert, die intensiv über Google Ads beworben wurden.

Search Engine Advertising über Google Ads.

Die Ads-Kampagnen wurden mit 4 Suchnetzwerk-Kampagnen, 24 Anzeigengruppen und über 100 Anzeigen sehr differenziert aufgebaut. 2 Kampagnen hatten aufgrund der Komplexität der Versicherungsprodukte eine regionale Ausrichtung. Die restlichen Kampagnen wurden deutschlandweit positioniert und auf eine zweite Website, ohne regionalen Bezug, ausgerichtet. Innerhalb weniger Tage belegten 90 % der Anzeigen bei Google einen der oberen drei Positionen. Durch eine überdurchschnittliche Cost Through Rate (CTR) von 8 % konnte der Klickpreis im ersten Monat um 50 % gesenkt, respektive die Klicks verdoppelt werden. Flankierende Remarketing-Kampagnen erhöhten die Conversion-Rate um 25 %.

Digitalagentur Mainz – Digitales Marketing mit Erfolg

Fazit

Innerhalb von 3 Monaten konnten die Abschlüsse für Versicherungskunden um 320 % steigen. Der Slogan „Menschlich, Transparent, Unkompliziert“ wurde von den Kunden extrem gut angenommen. Die Erfüllung des Leistungsversprechens führte zu einer hohen Kundenbindung, die weitere Abschlüsse in anderen Versicherungsbereichen ermöglichte.