Project Description

Case Study

Helden des Alltags

Startseite>Case Studies>Helden des Alltags
kostenloses Strategie-Gespräch

Zielsetzung

Markenentwicklung | Markenpositionierung | Stärkung der Reichweite | kontinuierliche Leadgenerierung | langfristige Strategie zur Erzielung von Wettbewerbsvorteilen

Status Quo Analyse (IST-Zustand)

Entrümpelung, Haushaltsauflösung und Betriebsauflösungen sind ein hart umkämpfter Markt in einem ungeschützten Berufsfeld. Eine Vielzahl von Wettbewerbern machen es dem Verbraucher nicht leicht, das richtige Entrümplungsunternehmen zu finden und oftmals wirken die Internetauftritte austauschbar. Zudem kommt hinzu, dass viele Entrümpler versuchen, Google zu hintergehen, indem sie hunderte von Seiten anlegen, um in jedem Ort gefunden zu werden. Da kommt es schon mal vor, dass ein Kunde einen Entrümpler in Hanau sucht und einen Entrümpler in Mainz findet. Grund genug, eine authentische Marke zu entwickeln, die mit ihrer Digitalstrategie auf legale Weise den Nachfrager mit dem richtigen Anbieter zusammenbringt.

Lösungsansatz der Leadagenten (IDEAL-Zustand)

Markenentwicklung – Von Rhein-Main-Service zu den Servicehelden

Um eine starke Marke zu entwickeln, ist es wichtig einen intensiven Blick auf die drei Grundkomponenten Emotion, Geist und Stärke zu richten. Die Marke muss selbstbewusst, authentisch und anziehend sein. So wurde aus Rhein-Main-Service, „Die Servicehelden“. Die Vision der Marke wurde mit allen Mitarbeitern erarbeitet, sodass jeder Mitarbeiter einen hohen Identifikationsgrad zur Marke hat. Da die Servicehelden nicht nur private Haushalte entrümpeln, sondern auch Firmenauflösungen inkl. Montage und Remontage umsetzen, war es wichtig, auf die einzelnen Fähigkeiten der Fachkräfte einzugehen, um hier Alleinstellungsmerkmale gegenüber herkömmlichen Entrümplern zu schaffen. Mit dem Slogan „Wir packen´s an“ konnte eine klare, prägnante Botschaft gesetzt werden, die die Vision zeigt, dass die Servicehelden ihren Job lieben und der Mensch im Mittelpunkt steht.

Website – User Experience und Unique Content

Die Webseite überzeugt durch eine exzellente User Experience. Alle Informationen sind leicht zugänglich und jeder Kunde kann über verschiede Kanäle mit den Servicehelden in Verbindung treten. Transparenz wird bei den Servicehelden großgeschrieben. Deshalb können alle relevanten Fragen über eine FAQ-Liste im Vorfeld geklärt werden. Eine große Herausforderung liegt in der Suchmaschinenoptimierung, da, wie schon in der Einleitung erklärt, legal gegen illegale SEO-Praktiken vorgegangen werden muss. Eine Herausforderung für die SEO-Experten der „Leadagenten“, die hier eine langfristig angelegte Strategie fahren, um den Wettbewerb auf die hinteren Plätze zu verbannen.

Logo - Die Leadagenten

Fazit

Durch die Markenentwicklung konnte ein neues Selbstverständnis sowohl bei den Servicehelden als auch bei uns als Agentur, geschaffen werden. Die Marke macht Lust auf mehr. Die flankierende Digitalstrategie und das Leadmanagement ist perfekt auf den Markt abgestimmt und hält neben den einzelnen Kampagnen eine kontinuierliche Weiterentwicklung im Content-Marketing bereit.
Eine Marke, die in Zukunft viel bewegen wird.