Project Description

Case Study

Cirque du Soleil goes Berlin

Startseite>Case Studies>Cirque du Soleil goes Berlin
Hole Dir Deine Beratung

Zielsetzung

Digitale Markenpositionierung | Vermarktung der Show | Ticketvorverkauf

Status Quo Analyse (IST-Zustand)

CIRQUE DU SOLEIL eröffnet mit „NYSA“, neben Las Vegas und Hangzouh (China), die erste europäische Residenz am Potsdamer Platz in Berlin. Die Geschichte erzählt von Nysa, einer furchtlosen jungen Frau, die sich nach Abenteuern und einem offenen Himmel sehnt. Neugierde und Mut geben ihr die Kraft, dem Unerwarteten gegenüberzutreten und in neue Welten zu fliegen.
Die besondere Herausforderung bestand darin, neben einem innovativen Vermarktungskonzept, eine Website ohne Vorgabe von Texten und Bildern zu entwickeln, da die Show noch in Planung war.

Lösungsansatz der Leadagenten (IDEAL-Zustand)

Webentwicklung von Null auf 100

Als Vorgabe konnte nur auf ein Storyboard mit wenigen Bildern, Texten sowie eine Illustration zurückgegriffen werden. Die Seite wurde im ersten Schritt in vier Sprachen angelegt und verfügte über ein Ticketsystem mit Anbindung an Ticketmaster. Aufgrund der Suchmaschinenoptimierung konnte die Seite innerhalb eines Monats mit den relevanten Keywords positioniert werden. Nach einer medienwirksamen Pressekonferenz im November wurde der Ticketverkauf über eine groß angelegte Ads-Kampagne 2019, sowie über Social-Media-Ads forciert. Über ein zielgerichtetes Omnichannel-Marketing on- und offline, Remarketing-Kampagnen und pointiertes Content-Marketing, konnten in der bestehenden Customer Journey 80 % der User-Touchpoints abgedeckt werden. Dadurch konnte eine überdurchschnittliche Conversion in allen Kanälen erzielt werden.

Digitale Marketing Agentur Mainz | Die Leadagenten

Fazit

Der Verkaufsstart der neuen Show konnte sich im Weihnachtsgeschäft 2019 gut positionieren. Im Frühjahr 2020 wurde ein weiterführendes Vermarktungskonzept für den Start im Oktober 2020 entwickelt, das über eine Marketingautomationstool den gesamten Kundendialog steuern sollte. Durch Covid-19 wurden im April 2020 alle Maßnahmen auf Eis gelegt und NYSA auf Oktober 2021 verschoben. Wir sind gespannt. To be continue.