Wie kann die Kundenloyalität verbessert werden?

Eine hohe Kundenloyalität zeigt sich durch eine hohe Kundenzufriedenheit , positive Kundenerfahrungen und einem hohen Kundenbindung. Wenn ein Kunde über eine hohe Markenloyalität verfügt, bleibt er der Marke treu, auch wenn es Produkte gibt, die preislich oder qualitativ gleich sind. Zu den wichtigsten Merkmalen der Kundenloyalität gehören:

  • Your Content Goes Here
  • Keine aktive Suche nach Alternativen
  • Hohes Empfehlungspotential an Familie, Freunde und Bekannte
  • Eher abschätzende Wahrnehmung gegenüber Angeboten von Wettbewerbern
  • Offenheit gegenüber Produkten oder Dienstleistungen der gleichen Marke
  • Verständnis bei Problemen und die Zuversicht, dass das Problem gelöst wird
  • Ehrliches Feedback gegenüber der Marke und den Produkten
  • Widerholungskauf von bestehenden Produkten der Marke

Ein weiterer großer Einflussfaktor für eine hohe Kundenloyalität kann der soziale Status sein. Dieser kann in der Kundenbindungsstrategie eine wesentliche Rolle spielen. Durch das Hinzufügen von VIP-Stufen für die treuesten Kunden kann ein Unternehmen die Loyalität bestehender Kunden stärken und neue und weniger engagierte Kunden dazu verleiten, mehr mit der Marke zu interagieren.

Weitere Informationen zum Thema Kundenloyalität findest Du in unserem Blogbeitrag: Markenbindung – Markenloyalität langfristig aufbauen

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