Wie kann die Kundenloyalität verbessert werden?
Eine hohe Kundenloyalität zeigt sich durch eine hohe Kundenzufriedenheit , positive Kundenerfahrungen und einem hohen Kundenbindung. Wenn ein Kunde über eine hohe Markenloyalität verfügt, bleibt er der Marke treu, auch wenn es Produkte gibt, die preislich oder qualitativ gleich sind. Zu den wichtigsten Merkmalen der Kundenloyalität gehören:
Ein weiterer großer Einflussfaktor für eine hohe Kundenloyalität kann der soziale Status sein. Dieser kann in der Kundenbindungsstrategie eine wesentliche Rolle spielen. Durch das Hinzufügen von VIP-Stufen für die treuesten Kunden kann ein Unternehmen die Loyalität bestehender Kunden stärken und neue und weniger engagierte Kunden dazu verleiten, mehr mit der Marke zu interagieren.
Weitere Informationen zum Thema Kundenloyalität findest Du in unserem Blogbeitrag: Markenbindung – Markenloyalität langfristig aufbauen