Was ist das Domain Rating (DR)?

Das Domain Rating (DR) ist einer der wichtigsten Faktoren für Suchmaschinen. Für Google und Co. spielt sie eine zentrale Rolle bei der Positionierung einer Website auf den Search Engine Result Pages (SERPs). In dieser Hinsicht ist dieses Konzept der Idee der Domain Authority sehr ähnlich. Domain Rating ist der Name, den das Unternehmen Ahrefs verwendet.

Anhand eines Zahlenwerts zwischen 0 und 100 zeigt das Domain Rating die Vertrauenswürdigkeit einer Website an. Mit diesem Key Performance Indicator (KPI) kannst du auf einen Blick sehen, wie vertrauenswürdig deine Website von Ahrefs eingestuft wird. Je höher der Wert, desto besser.

Backlinks als Einflussfaktor für das Domain-Rating

Da Backlinks für die Suchmaschinenoptimierung (SEO) einer Website sehr wichtig sind, kannst du das Domain Rating nutzen, um deine SEO-Arbeit zu verbessern. Backlinks werden auch von Suchmaschinen genutzt, um deiner Website eine Autorität zu ihrem Thema zuzuordnen. Jeder Link von einer Seite, die selbst ein hohes Domain Rating hat, ist für dich wertvoll.

Ein Backlink von einer Seite mit einem schlechten Domain-Rating aus einer schlechten Nachbarschaft schadet jedoch deinem eigenen Rating. Du musst dir darüber im Klaren sein, dass ein Link aus einer „schlechten Nachbarschaft“ dir viel mehr schadet als ein wertvoller Backlink dir nützt. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du schlechte Backlinks erkennst. Um sie zu entfernen, kannst du das Google Disavow Tool verwenden.

Genau wie das Domain Rating ist die Domain Authority ein Konstrukt, das erst durch den Vergleich deiner Website mit anderen Websites an Bedeutung gewinnt. Wenn du an deinem Linkaufbau arbeitest, kannst du mit einem Domain Rating Check bei Ahrefs für deine Website und die deiner Konkurrenten schnell herausfinden, welche Website du für Backlinks in Betracht ziehen solltest.

Wie kannst du dein Domain Rating verbessern?

Wenn du die Position deiner Seite in den SERPs verbessern willst, ist die Arbeit an deiner Page Authority ein wichtiger Teil deiner SEO-Arbeit. Der wichtigste Teil deiner Arbeit, um ein hohes Domain-Ranking zu erreichen, ist die Verbesserung deiner Inhalte.

Wie benutzerfreundlich und informativ sind deine Texte? Hast du deine Texte so geschrieben, dass die Crawler der Suchmaschinen sie gut erfassen können? Ist deine Website klar und übersichtlich? Bietet sie wertvolle Informationen für dein Publikum? Hast du genügend hochwertige Backlinks? Wenn deine Zielgruppe deine Website findet und sie regelmäßig nutzt, wird dein Domain-Rating folglich steigen. Im Bereich der technischen SEO kannst du deine Informationsarchitektur optimieren und deine Ladezeiten verbessern.

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