Was ist das Google Disavow Tool?

Das Disavow-Tool ist Teil der Google Search Console (ehemals Webmaster Tools) und ermöglicht es Websites, den Wert eines eingehenden Links zu reduzieren, um Abstrafungen aufgrund von Links zu vermeiden. Googles Kampf gegen Linkspam setzt einige Online-Unternehmen dem Risiko einer Abstrafung in der organischen Suche aus, was das Disavow-Tool zu einem wichtigen Hilfsmittel für Websites macht, die Gefahr laufen, abgestraft zu werden.

Warum streichen Online-Unternehmen Links?

Der Hauptgrund für das Steichen von Links ist der Schutz der Website vor „schlechten“ Links, die ihrem Ruf (und damit ihrem Rang auf der Suchergebnisseite) schaden. Schlechte Links können aus vielen Gründen entstehen – Konkurrenten können sie nutzen, um in der Rangliste aufzusteigen, Nutzer können sie versehentlich erzeugen, indem sie auf einer unappetitlichen Seite über den Laden sprechen, oder die Algorithmen von Google können sich so ändern, dass ein ehemals nützlicher Link zum Problem wird.

Was auch immer die Ursache ist, schlechte Links schaden Unternehmen – und das Disavow-Tool ist eine Möglichkeit, diesen Schaden zu verhindern.

Digitalagentur Mainz – Digitales Marketing mit Erfolg

Aktuelle Blogbeiträge