Für was steht die Abkürzung SERP?
SERP ist die Abkürzung von Search Engine Result Page oder übersetzt Suchmaschinen-Ergebnisseite. SERP ist die Liste der Ergebnisse, die eine Suchmaschine als Antwort auf eine bestimmte Frage zurückgibt. Jeder Eintrag enthält die URL der verlinkten Webseite, den Titel und eine kurze Beschreibung des Seiteninhaltes. In manchen Fällen werden auch noch weitere Links von Unterseiten angezeigt.
Es gibt drei Haupttypen von Ergebnissen auf einem SERP. Organische Einträge, die der Suchmaschinen-Spider gecrawlt und indexiert hat, Einträge, die durch bezahlte Anzeigen erscheinen, sowie der Knowledge-Panel auf der rechten Seite. Die höchstrangigen Treffer verlinken im Allgemeinen zu den nützlichsten Informationen. Einträge werden weniger relevant, je weiter sie in der Liste nach unten verschoben werden.
Durch Suchmaschinenoptimierung (SEO), können die Positionen der einzelnen Einträge verändert werden. Dies ist möglich durch die Optimierung der Titel und Beschreibungen in der SERP. Dies ist ein wichtiger Teil der Onpage-Optimierung.