Was ist Onpage-Optimierung?

Onpage-Optimierung ist eine Marketingmaßnahme der Suchmaschinenoptimierung (SEO), die die strukturellen Elemente einer Website konfiguriert, um ihre Sichtbarkeit und Reichweite in Suchmaschinen zu erhöhen. Es umfasst eine Reihe verschiedener Möglichkeiten, die Website-Struktur optimieren, damit sie von Suchmaschinen und potenziellen Kunden gefunden werden kann. Onpage-SEO gibt Google wichtige Signale, zeigt den Expertenstatus Deiner Website und gibt Besuchern und Kunden einen Mehrwert. Sie hilft Deiner Website, besser zu ranken und neuen Traffic anzuziehen.

Es gibt drei Arten von Onpage-Optimierung. Die technische, strukturelle und inhaltliche Optimierung. Die technische Onpage-Optimierung konzentriert sich auf den Code im Backend, während die strukturelle Onpage-Optimierung auf das Erscheinungsbild im Frontend Deiner Website zielt. Dazu gehört die Verbesserung der User Experience durch bessere Navigation, schnellere Ladezeiten und eine optimale Nutzerführung, um eine bessere Conversion-Rate zu erreichen. Inhaltliche Onpage Optimierung bezieht sich auf die Keywords, die Mata Tag-Elemente und den Content, der immer einen Mehrwert schaffen sollte. Die Komplexität aller drei Disziplinen zeigt, dass es ratsam ist bei der Onpage-Optimierung mit einem Experten zu arbeiten.

Weitere Informationen zum Thema Onpage-Optimierung findest Du in unserem Blogbeitrag Onpage-SEO und Suchmaschinenoptimierung.

Digitalagentur Mainz – Digitales Marketing mit Erfolg

Aktuelle Blogbeiträge