Was ist Link Building?

Linkaufbau ist der Prozess, bei dem sowohl die Qualität als auch die Quantität der Backlinks – also der eingehenden Links – zu deiner Website erhöht wird, um deine Sichtbarkeit in den SERPs und dein Suchranking zu verbessern. Linkbuilding ist eine wichtige Taktik in den meisten SEO-Kampagnen und hat neben guten Inhalten und Weboptimierung einen großen Einfluss auf dein Ranking.

Das Ziel ist es, andere vertrauenswürdige, relevante und hochrangige Websites dazu zu bringen, auf deine Website zu verlinken, um Traffic in deine Richtung zu schicken und Google die Beziehung und das Vertrauen zwischen euren Websites zu signalisieren. Es gibt viele verschiedene Techniken, die SEOs für den Linkaufbau einsetzen, darunter einige der gängigsten:

  • Qualitativ hochwertige Inhalte zu produzieren, um organisch redaktionelle Links von relevanten und hochrangigen Websites zu erhalten.
  • Kontaktaufnahme zu Influencern, Bloggern und Medien, um Beziehungen aufzubauen und Links zu deiner Website zu erhalten.
  • Aufbau von Partnerschaften mit anderen relevanten Unternehmen und Organisationen in deiner Branche oder Nische.
  • Schreiben von Gastbeiträgen und Erstellen von Inhalten, die auf anderen Websites veröffentlicht werden.
  • Manueller Linkaufbau, indem du deine Website bei Online-Verzeichnissen und Bewertungsportalen anmeldest oder Links zwischen verschiedenen Websites aufbaust, die du besitzt.
  • Du bezahlst für sie durch gesponserte Inhalte, bezahlte Rezensionen und mehr.

Keine SEO-Kampagne ist vollständig ohne eine gezielte Linkbuilding-Strategie – sie ist einer der Grundpfeiler guter SEO.

Digitalagentur Mainz – Digitales Marketing mit Erfolg

Aktuelle Blogbeiträge