Was versteht man unter Customer Engagement?

Customer Engagement bedeutet Kundenbindung und bezieht sich auf das Interesse, das ein Kunde haben muss, um mit Ihrer Marke zu interagieren. Neben den Produkten und Dienstleistungen steht vor allem die emotionale Bindung im Vordergrund, die der Kunde zur Marke aufbaut. Doch wie findet man heraus, dass die Marke eine starke Kundenbindung aufweist? Wir zeigen kurz einige Indikatoren auf.

  • Liken und kommentieren von Social-Media-Beiträge
  • Teilnahme an organisierten Werbeaktionen, Wettbewerben und Veranstaltungen
  • Nutzen von Treue- oder Kundentreueprogramm
  • Schreiben von positiven Bewertungen
  • Empfehlungen von Produkten oder Dienstleistungen
  • Niedrige Absprungraten oder eine hohe Anzahl von Downloads auf der Website
  • Interaktion mit Ihren Blogs, Videos, E-Books und anderen Inhalten

Insgesamt zeigt sich, dass der Customer Centricity-Ansatz besonders am deutschen Markt noch Luft nach oben hat. Vor allem in der After-Sales Phase können Unternehmen nachhaltig bei Ihren Kunden punkten. Denn die Interaktion mit dem Kunden wird immer wichtiger, schafft Vertrauen und fördert die Kundenloyalität.

Weitere Informationen zum Thema Customer Centricity findest Du in unserem Blog Digitale Kundenbindung – Werde zur Love-Band.

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