Was ist die User Journey?

User Journey ist ein Begriff, der sich auf die Erfahrung bezieht, die eine Person macht, wenn sie deine Website besucht. Eine typische User Journey beginnt in den meisten Fällen mit einer Google-Suche oder dem Klick auf eine Anzeige, die den Nutzer auf die Homepage oder eine bestimmte Service-Seite führt. Von dort aus sollte die User Journey darauf abzielen, den Nutzer zu informieren und ihn dazu zu bringen, auf die Handlungsaufforderung auf der Seite zu reagieren – das kann ein Anruf sein, eine E-Mail oder die Eingabe von Informationen.

Eine gut durchdachte User Journey macht es dem Nutzer leichter, das Ziel zu erreichen, und senkt das Risiko, dass er frustriert die Seite verlässt und auf eine andere Website geht. Wenn du dich für einen Weg entschieden hast, ist es wichtig, die Daten zu analysieren, um ihn so optimal wie möglich zu gestalten. Die Analyse der Bereiche, in denen die Nutzer deine Seite verlassen, unnötige Interaktionen und die auf der Seite verbrachte Zeit sind nur drei Punkte, die bei der Optimierung der User Journey berücksichtigt werden müssen.

Digitalagentur Mainz – Digitales Marketing mit Erfolg

Aktuelle Blogbeiträge