Was sind die Unterschiede von Universal Analytics und Google Analytics 4?

Seit 2005 ist Google Analytics das meistgenutzte Analyse-Tool für das Tracking von Website- und Marketing-Performance. Im Laufe der letzten Jahre hat Google immer wieder Ergänzungen und Verbesserungen an der Plattform vorgenommen. 2023 wird Universal Analytics von Google Analytics 4, kurz GA4, abgelöst. Derzeit kannst Du GA4 schon aufspielen und neben Universal Analytics als Tracking-Tool einsetzen. Dies solltest Du auch tun, um die Unterschiede von beiden Systemen kennenzulernen.

Google Analytics 4 übernimmt viele Kennzahlen von Universal Analytics. Allerdings ist GA4 anders aufgebaut, um den aktuellen und zukünftigen Anforderungen an Berichterstattung und Datenschutz gerecht zu werden. Hier die größten Unterschiede: GA4 ist ereignisbasiert, Universal Analytics ist sitzungsbasiert. Dies bedeutet, dass unter anderem Ereignisse wie Schaltflächenklicks und Videowiedergaben aufgezeichnet werden können. Weiterhin gibt GA4 Einblick in die Customer Journeys über alle Websites und Apps hinweg. GA4 verwendet maschinelle Lerntechnologie, um Erkenntnisse auszutauschen und Vorhersagen zu treffen und ist datenschutzfreundlich, respektive nicht auf Cookies angewiesen.

Digitalagentur Mainz – Digitales Marketing mit Erfolg

Aktuelle Blogbeiträge