Was ist Google Analytics?
Google Analytics ist ein kostenloses Tool von Google, mit dem Webmaster ihren Website-Traffic verfolgen können. Was es einzigartig macht, ist seine Fähigkeit, Daten sowohl auf Desktop- als auch auf Mobilgeräten bereitzustellen. Derzeit kann sowohl die ältere Version Universal Analytics als auch die neue Version Google Analytics 4 verwendet werden. Da beide Versionen unterschiedliche Parameter messen, ist es sinnvoll auch beide Tools zu nutzen.
Google Analytics ist ein leistungsstarkes Tool, das zeigt, woher Deine Besucher kommen, wie sie mit Deiner Website interagieren und wie sie sich auf Deiner Website bewegen. Diese Informationen können Dir dabei helfen, Paintpoints und Gainpoints Deiner Webseite zu analysieren. Hierunter fallen u. a., das Layout, die Navigation, das Setzen von Call to Actions und natürlich der Content, den Deine Kunden lesen. Die Daten helfen Dir Deine Website zu verbessern, indem Du erfährst, welche Inhalte für Besucher am nützlichsten sind.
Kurz gesagt, bietet Google Analytics derzeit die wertvollsten Einblicke in die Leistung Deiner Website. Um ein ganzheitliches Bild der Benutzer zu bekommen, solltest Du Google Analytics immer in Verbindung mit der Google Search Console benutzen. Weiterhin ist es sinnvoll Google Ads mit Google Analytics zu verknüpfen.