Warum sind Pain-Points im Marketing wichtig?

Pain-Points oder sogenannte Schmerzpunkte sind einfach ausgedrückt spezifische Probleme, die Deine potenziellen Kunden mit Produkten und Dienstleistungen haben. Hierbei kann es sich um ein Problem vor dem Kauf handeln oder um eine Unzufriedenheit mit einem bestehenden Anbieter.

Zu den häufigsten Pain-Points gehören Produktivität im Sinne von Zeitersparnis und Effizienz sowie mangelnde Unterstützung und Service vor oder auch nach dem Kauf. Wenn günstigere oder bessere Alternativen nicht gesehen wurden, sind dies finanzielle Pain-Points.
Deshalb solltest Du sehr intensiv die Wettbewerber im Markt betrachten und Dir folgende Frage stellen. Welche Lösung würde das Leben Deiner Zielkunden radikal vereinfachen oder verbessern? Findet Du darauf eine Antwort ist ein erfolgreicher Markteintritt gesichert.

Weitere Informationen zum Thema Pain-Point-Marketing findest Du in unserem Blogbeitrag Pain-Points und Gain-Points im digitalen Zeitalter.

Digitalagentur Mainz – Digitales Marketing mit Erfolg

Aktuelle Blogbeiträge