Welche Web-Analyse-Tools sind wichtig?

Webanalyse-Tools können Dir helfen, die Antwort auf fast jede Frage zu finden, die Du zu Deiner Website oder Deinen Kunden hast. Wie finden die User Deine Website? Was machen sie, nachdem sie dort angekommen sind? Mit welchen Inhalten interagieren sie? Warum kaufen manche Interessenten und andere nicht? All diese Fragen können durch Webanalyse-Tools beantwortet werden.

Viele Unternehmen arbeiten mit Google Analytics und der Google Search Console. Es sind die beliebtesten kostenlose Lösungen für Webanalysen. Google Analytics misst die Kanäle die Website-Traffic bringen, Metriken wie Seitenaufrufe, eindeutige Seitenaufrufe, durchschnittliche Verweildauer auf der Seite und die Absprungrate, um nur einige zu nennen. Google Analytics ist ein sehr leistungsstarkes Tool, aber es ist nicht immer einfach, Antworten daraus zu erhalten. Um differenzierter arbeiten zu können, sollte Google Analytics immer mit der Google Search Console verwendet werden. Wenn Deine digitalen Marketingstrategien ausgefeilter werden, musst Du möglicherweise Tools finden, die den Zugriff auf detaillierte Informationen erleichtern. Hierunter fallen Content-Analyse-Tools wie Buzzsumo oder Quora, Kundenanalyse-Tools wie Talkwalker oder Hotjar und Usability Analyse-Tool wie Delighted oder Optimizly.

Weitere Informationen zum Thema Webanalyse-Tools findest Du in unserem Blog Google Search Console – Dein ultimativer Leitfaden

Digitalagentur Mainz – Digitales Marketing mit Erfolg

Aktuelle Blogbeiträge