Was ist der TrustRank?
TrustRank ist ein Algorithmus zur Bewertung der Qualität von Webinhalten. Dieser Algorithmus wurde zusätzlich zum PageRank eingeführt, der für wertvolle, informative Websites steht. TrustRank analysiert den Webinhalt, Backlinks und externe Links und prüft, ob sich der Inhalt auf bestimmte Nutzeranfragen bezieht. Anhand dieser Informationen ist der Algorithmus in der Lage, einzigartige Texte von Spam-Inhalten zu unterscheiden.
Obwohl der Algorithmus keinen direkten Zusammenhang mit der Position einer bestimmten Seite in den Suchergebnissen hat, kann eine hohe Punktzahl darauf hindeuten, dass der Inhalt einzigartig und wertvoll für die Nutzer ist.
TrustRank in der Praxis
Stell dir vor, du betreibst deinen eigenen Online-Shop. Dein Ziel ist es, so viele Kunden wie möglich anzulocken und so deine Konversionsrate zu erhöhen. Wenn du willst, dass Google deiner Website „vertraut“, musst du ein paar Dinge beachten. Erstens sollten sich die Inhalte auf deiner Website nicht wiederholen, sondern einzigartig sein und regelmäßig aktualisiert werden. Außerdem ist es wichtig, dass externe Links zu hochwertigen Websites führen und dass die Backlinks nicht aus Spam-Quellen stammen.