Was ist der PageRank?

PageRank ist der erste Google-Algorithmus, der entwickelt wurde, um die Qualität und Bedeutung von Webseiten zu bewerten. Er weist den indizierten Seiten einen bestimmten Zahlenwert von 0 bis 10 zu, wobei 0 die niedrigste und 10 die höchste Qualität angibt.

Geschichte des PageRank

Der Algorithmus wurde von Larry Page und Sergey Brin, den Gründern von Google, während ihres Studiums an der Stanford University entwickelt. Interessant ist, dass der PageRank-Algorithmus nach Larry Page und dem Konzept der Webseiten benannt wurde.

Was ist PageRank? Der Name des Algorithmus ist ein Markenzeichen von Google. PageRank wurde 1998 von der Stanford University patentiert, und die Lizenzrechte wurden für 1,8 Millionen Aktien an Google weitergegeben, was 2005 einen Wert von 336 Millionen Dollar hatte.

Wichtig ist, dass die PageRank-Daten seit 2016 nicht mehr verfügbar sind – sie wurden privat. Wir können nicht sicher sein, ob die Daten noch genutzt werden. Aufgrund der Änderungen haben SEO-Tools ihre eigenen Metriken für die Seitenqualität entwickelt:

Digitalagentur Mainz – Digitales Marketing mit Erfolg

Aktuelle Blogbeiträge

  • Wiederherstellungszeit von Google-Strafen

Wiederherstellungszeit von Google-Strafen

By |07.01.2022|

Wenn dein Keyword-Ranking bei Google in den Keller gegangen ist, erwarte nicht, dass es sich über Nacht zum Positiven wendet. Es braucht nicht nur viel Zeit und Mühe, um das Problem zu beheben, sondern auch, um auf das nächste Algorithmus-Update zu warten.

Alle Blogbeiträge