Was versteht man unter einem Sales Funnel?
Ein Sales Funnel oder auf deutsch Verkaufstrichter ist ein Modell zur Visualisierung der ersten Phasen der Customer Journey. Von der Wahrnehmung und Interessenbekundung, über die Entscheidungsphase bis hin zum Kauf. Der obere Teil des Trichters steht für „Bewusstsein“, wenn potenzielle Kunden eine Marke entdecken, während der untere Teil den Bereich zeigt, wann Interessenten zu tatsächlichen Kunden werden. In jeder Phase verringert sich die Zahl der Interessenten und am Ende konvertiert nur ein Bruchteil.
Verkaufstrichter ermöglichen es Unternehmen, jeden Schritt zu visualisieren, den potenzielle Kunden auf dem Weg zur Konversion unternehmen. Jeder Schritt ist eine Mikrokonvertierung, die optimiert werden kann, um die Konversionen am Ende zu steigern. Wenn einer dieser Schritte eine höhere Drop-off-Rate aufweist, kann diese analysiert und mögliche Verbesserungen getestet werden.
Funnel-Tools wie Google Analytics helfen Dir dabei, den Kundenfluss auf Deiner Website zu visualisieren und Seiten mit hohen Abbruchraten zu erkennen, indem angezeigt wird, wie viele Besucher den Funnel bei jedem Schritt verlassen.
Weitere Informationen zum Thema Sales Funnel findest Du in unserer Produktseite Leadgenerierung.