Was sind die Rich Snippets?

Rich Snippet ist ein Google-Suchergebnis mit zusätzlichen wertvollen Informationen. Die Ergebnisse, die du normalerweise in Google findest, enthalten Elemente wie den Titel-Tag und die Meta-Beschreibung. Durch die Implementierung von strukturierten Daten können viele weitere Elemente angezeigt werden, z. B. Produktbewertung, Preis, Verfügbarkeit, Ort und Datum eines bestimmten Ereignisses oder Bilder.

Die zusätzlichen Daten werden auf der Grundlage der Daten angezeigt, die in den folgenden Formaten enthalten sind:

  • microdata,
  • microformats,
  • RDFa,
  • JSON-LD.

Rich Snippet und SEO

Rich Snippets heben sich von den anderen „normalen“ Suchergebnissen ab. Sie sind viel auffälliger und enthalten wertvolle Informationen – dank derer die Nutzer/innen einschätzen können, ob die auf einer Website präsentierten Inhalte für sie nützlich sind. Das wiederum senkt die Absprungrate effektiv.

Da Rich Snippets viel ansprechender aussehen als normale Google-Suchergebnisse, haben sie auch eine höhere Klickrate ( CTR ). Wenn diese Rate steigt, bekommst du mehr Traffic aus den organischen Suchergebnissen. Langfristig verbessert sich dadurch dein Google-Ranking. Wenn mehr Nutzerinnen und Nutzer auf deine Seite klicken, ist das für Google ein Signal, dass die Menschen deine Website mehr schätzen als andere.

Digitalagentur Mainz – Digitales Marketing mit Erfolg

Aktuelle Blogbeiträge