Was ist die Meta Description?

Die Meta Description ist ein HTML-Attribut, das in den Suchergebnissen angezeigt wird und den Inhalt von Webseiten kurz beschreibt. Auch wenn diese Tags seit 2009 nicht mehr als Google-Ranking-Faktor gelten (im Gegensatz zum Title-Tag), lohnt es sich dennoch, auf ihre gute Qualität zu achten.

Der Meta-Description-Tag soll das Interesse der Nutzerinnen und Nutzer wecken und so die Klickrate (CTR) einer Seite verbessern.

Wie bereitet man die Meta Description vor?

  • Achte darauf, dass deine Meta-Beschreibung die richtige Länge hat, d.h. zwischen 150 und 160 Zeichen – sonst besteht die Gefahr, dass deine Beschreibung nicht vollständig angezeigt wird,
  • Gib eine aussagekräftige Beschreibung ab, die Nutzer/innen dazu ermutigt, deine Website zu besuchen,
  • Denke daran, dass jede Seite deiner Website ihre eigene Meta-Beschreibung hat,
  • Achte darauf, dass die Meta-Beschreibung Schlüsselwörter und Phrasen enthält, die die Aufmerksamkeit auf ein bestimmtes Produkt oder eine Dienstleistung lenken.
Digitalagentur Mainz – Digitales Marketing mit Erfolg

Aktuelle Blogbeiträge