Welche Funktion hat der Qualitätsfaktor bei Google Ads?

Ein Schlüsselelement von Google Ads ist der Qualitätsfaktor. Dieser ist eine Einschätzung von Google, bezüglich der Qualität Deiner Anzeigen und der von ihnen ausgelösten Zielseiten.

Jedem Keyword in Deinem Google Ads-Konto wird ein Qualitätsfaktor zugewiesen. Der AdWords-Qualitätsfaktor auf Keyword-Ebene hat einen Wert auf einer Skala von 1–10. Bei neuen Kampagnen muss eine bestimmten Schwellenwert von Impressionen und Klicks erreicht werden, um einen Qualitätsfaktor zu erhalten. Ein Qualitätsfaktor von 8–10 gilt als sehr gut. Der Google Ads-Qualitätsfaktor ist wichtig, da gute Werte Deinen Anzeigenrang positiv beeinflussen und Deine Kosten pro Klick (CPC) senken. Je besser der Qualitätsfaktor ist, desto weniger zahlst Du und desto höher erscheinen die Anzeigen in den Suchergebnissen. Anstatt das Werbebudget zu erhöhen, solltest Du Dich deshalb zunächst darauf konzentrieren, den Qualitätsfaktor zu verbessern.

Digitalagentur Mainz – Digitales Marketing mit Erfolg

Aktuelle Blogbeiträge