Was sind Key Performance Indikatoren (KPIs)?

Ein Key Performance Indicator (KPI) ist eine Kennzahl, die den Erfolg oder Misserfolg eines bestimmten Projekts misst. KPIs werden häufig verwendet, um die Effektivität von Marketingkampagnen, Vertriebsteams und anderen Abteilungen innerhalb einer Organisation zu messen. Dabei wird im digitalen Marketing zwischen Metriken zur Leadgenerierung, Sales-Metriken, Konsum-Metriken und Sharing-Metriken unterschieden. Diese helfen Managern und Führungskräften, die Leistung ihrer Teammitglieder und Kampagnen zu verfolgen und geben eine gute Einschätzung, ob ein Ziel nicht erreicht, erreicht oder übertroffen wurde. KPI´s können aber auch qualitative Daten wie Kundenzufriedenheitswerte, Mitarbeiterbindungsraten und Umsatzwachstum enthalten.

Weitere Informationen zum Thema Key Performance Indikator findest Du in unserem Blogbeitrag: Pimp Your PageSpeed

Digitalagentur Mainz – Digitales Marketing mit Erfolg

Aktuelle Blogbeiträge