Welchen Zweck erfüllt ein Google Algorithmus Update?

Jeder Webentwickler, der sich mit SEO beschäftigt, weiß, daß Google über 200 Ranking-Faktoren betreibt und anwendet. Dies Faktoren werden von Google in regelmäßigen Google Updates an die aktuellen Bedürfnisse angepaßt. Prinzipiell sollen Google Updates verhindern, mit unlauteren SEO-Praktiken, also Black Hat SEO gute Positionierungen zu erreichen. Seit dem Start von Google im Jahr 1998 gab es viele Algorithmus-Updates. Zu den bekanntesten gehören das Panda-Update, das Pinguin-Update, die mittelweile zum Google Core Update gehören. Dieses sorgt in regelmäßigen Abständen für eine sukzessive Neuordnung der einzelnen Positionierungen.
Neben den Main-Updates gibt es zahlreiche spezifische Updates, wie beispielsweise das Hummingbird-, Venice- oder Pirat-Update, die die aktuelle Positionierung in den SERPs maßgeblich beeinflussen und viele Webmastern kontinuierlich beschäftigen.
Interessant ist das neue Page Experience Update, die die Core Web Vitals beinhalten und sehr stark auf eine gute Usability ausgerichtet ist. Hier wäre auch das E-A-T Modell zu nennen, das technisch gesehen kein Algorithmus ist, sondern eine Vorstufe für die Google-Algorithmen darstellt. Es bleibt somit spannend, welche Google-Updates uns in Zukunft noch beschäftigen werden.

Digitalagentur Mainz – Digitales Marketing mit Erfolg

Aktuelle Blogbeiträge