Was ist ein Dofollow Link?

Dofollow-Links weisen Suchmaschinenroboter an, die Seite zu besuchen, zu der ein bestimmter Link führt. Außerdem geben sie einen Wert von einer Seite zur anderen weiter (das nennt man Link Equity oder Link Juice ). Diese Links sind standardmäßig gesetzt (es sei denn, du änderst sie in den Einstellungen deines CMS ).

Stärken und Schwächen:

  • Dofollow-Links sind für die Suchmaschinenoptimierung wichtig, da sie den SEO-Wert einer Seite auf eine andere übertragen. So kann eine Seite, die zu einer anderen Seite führt, von Suchmaschinenrobotern verfolgt werden;
  • Wenn ein Dofollow-Link auf einer Seite mit einem hohen Page Trust-Wert gesetzt wird, teilt die Seite den Trust-Level mit der verlinkten Seite. Wenn die verlinkte Seite jedoch einen niedrigen Page Trust-Wert oder andere SEO-Parameter hat, trägt dieser Link nicht zu den Rankings in den Suchergebnissen bei.
  • dofollow-Links erlauben es, ein bestimmtes Keyword in den Ankertext aufzunehmen, was sich auf das Ranking auswirkt.

Innerhalb einer Website sollten die meisten internen Links dofollow sein, da die Crawler von Google und anderen Suchmaschinen jede Seite der Website erreichen können sollten.

Digitalagentur Mainz – Digitales Marketing mit Erfolg

Aktuelle Blogbeiträge