Was ist der Link Juice?

Backlinks – also Links, die von anderen Seiten auf deine Website verweisen – haben unterschiedlich viel Gewicht oder Macht. Jede Suchmaschine hat ihre eigene Methode, um zu bestimmen, wie stark eine Seite ist, die auf deine Website verlinkt, aber es gibt auch SEO-Tools, die dir Anhaltspunkte geben.

Die Moz-Bewertungen Domain Authority (DA) und Page Authority (PA) sind zwei davon. Die DA gibt an, wie stark die Domain ist, und die PA bezeichnet die Stärke einer einzelnen Seite auf der Website.

Wenn die Website (oder die Seite einer Website), die auf deine verlinkt, einen höheren DA oder PA hat (von 0 bis 100 auf einer logarithmischen Skala von der schwächsten zur stärksten), teilt sie einen Teil dieser Stärke mit deiner Website. Diese Backlinkstärke wird als Link Juice bezeichnet.

Link Juice kommt aus vielen Quellen im Internet, darunter:

  • Seiten, die relevanten Inhalt haben
  • Inhalte mit einem hohen PageRank

  • Seiten, die wenige ausgehende Links haben

  • Seiten, die gut geschrieben sind und von Google als qualitativ hochwertige Inhalte wahrgenommen werden

  • Top-Seiten in den SERPS

  • Seiten, die nutzergenerierte Inhalte ( UGC ) enthalten

  • Seiten, die beim sozialen Publikum beliebt sind

Wie man Link-Juice bekommt

Link Juice ist nichts, was du separat kaufen kannst. Er ist auch kein handelbares Gut.

Da er von Backlinks abgeleitet wird, die auf deine Website verweisen, bedeutet mehr Links mehr eingehenden Link-Saft. Außerdem sind eine Handvoll Links von einer Website mit DA 60 wertvoller als 20 Links von einer Website mit DA 5. Deshalb gilt hier: Qualität vor Quantität.

Linkbuilding-Kampagnen mit Hilfe von Outreach oder Nischenbearbeitungen (indem du einen Link zu einem bestehenden Artikel hinzufügst) sind zwei bewährte Ansätze, die du verfolgen kannst. Eine SEO-Agentur verfügt über ein größeres Netzwerk, um leistungsstarke Links zu sichern. Das ist ein wertvoller Vorteil gegenüber der Konkurrenz.

Digitalagentur Mainz – Digitales Marketing mit Erfolg

Aktuelle Blogbeiträge