Was ist ein CMS?

Ein Content Management System (CMS) ist eine Anwendung, die zur Verwaltung von Inhalten verwendet wird und es mehreren Beteiligten ermöglicht, Inhalte zu erstellen, zu bearbeiten und zu veröffentlichen. Die Inhalte in einem CMS werden in der Regel in einer Datenbank gespeichert und in einer Präsentationsschicht angezeigt, die auf einer Reihe von Vorlagen basiert, wie bei einer Website.

Allgemeine Merkmale eines CMS:

  • Inhaltserstellung, ermöglicht es den Nutzern, Inhalte einfach zu erstellen und zu formatieren
  • Speicherung von Inhalten, speichert Inhalte an einem Ort und auf einheitliche Weise
  • Workflows, weist Berechtigungen für die Verwaltung von Inhalten basierend auf Rollen wie Autoren, Redakteure und Administratoren zu
  • Veröffentlichung: Organisiert und veröffentlicht Inhalte live

Vorteile eines Content Management Systems

Ein großer Vorteil eines CMS ist seine gemeinschaftliche Natur. Mehrere Nutzer/innen können sich anmelden und die zu veröffentlichenden Inhalte beitragen, planen oder verwalten. Da die Oberfläche in der Regel browserbasiert ist, können beliebig viele Nutzer/innen von überall aus auf ein CMS zugreifen.

Der zweite große Vorteil eines CMS ist, dass es auch technisch nicht versierten Personen, die keine Programmiersprachen beherrschen, die Möglichkeit gibt, ihre eigenen Webinhalte zu erstellen und zu verwalten. Mit den Drag-and-Drop-Editoren einer typischen Content-Management-Plattform können die Nutzer/innen Texte eingeben und Bilder hochladen, ohne HTML- oder CSS-Kenntnisse (Programmiersprachen) zu haben.

Wenn ein Unternehmen ein CMS für die Veröffentlichung seiner Webseiten nutzt, ist es weniger auf Front-End-Entwickler angewiesen, um Änderungen an der Website vorzunehmen, sodass neue Webseiten schneller und einfacher veröffentlicht werden können.

Digitalagentur Mainz – Digitales Marketing mit Erfolg

Aktuelle Blogbeiträge