Was ist das Crawl Budget?

Das Crawl-Budget bestimmt, wie viele Ressourcen – Zeit und Rechenleistung – die Google-Roboter für die Indexierung einer bestimmten Website aufwenden. Dies spiegelt die Anzahl der Seiten wider, die in den Suchmaschinenindex aufgenommen werden, sowie die Häufigkeit der Indexierung. Das Crawl-Budget wird u.a. beeinflusst durch:

  • Crawl-Rate-Limit – die Anzahl der Seiten, die von Suchmaschinen-Robotern in kurzer Zeit gecrawlt werden,
  • Crawl Health – niedrige Server-Antwortzeit, korrekte Antwortcodes, Ladegeschwindigkeit,
  • Crawl-Bedarf – der Bedarf an (erneutem) Crawling, der u. a. von der Häufigkeit der Inhaltsaktualisierungen und dem Webverkehr abhängt,
  • Seitengröße, Verwendung von JavaScript-Code – Seiten mit JS benötigen mehr Indexierungsbudget.
Digitalagentur Mainz – Digitales Marketing mit Erfolg

Aktuelle Blogbeiträge