Was ist eine Xml-Sitemap?

Eine XML-Sitemap ist ein spezielles Dokument, das für Suchmaschinen konzipiert wurde und alle Seiten einer Website auflistet. Sie ist vergleichbar mit einem Inhaltsverzeichnis, das Suchmaschinen mitteilt, welche Inhalte verfügbar sind und wie man sie erreicht. Darüber hinaus können einige zusätzliche Informationen bereitgestellt werden, wann ein Inhalt zuletzt aktualisiert wurde, und welche relative Bedeutung der Inhalt hat.

Wichtig zu beachten ist die Unterscheidung zwischen XML-Sitemaps und „normalen“ Sitemaps (auch „HTML-Sitemaps“ genannt). Diese Sitemap ist für Besucher gedacht, um Inhalte auf Deiner Website zu finden, während XML-Sitemaps für Suchmaschinen konzipiert werden. Weiterhin sollte Deine XML-Sitemap ein aktuelles Bild Deiner Website vermittelt. Außerdem müssen diese Seiten indexierbar sein. Dies bedeutet, dass sie für Suchmaschinen zugänglich sein müssen (kein Ausschluss in robots.txt). Verweise am besten auf die XML-Sitemap in Deiner robots.txt-Datei. Obwohl Du für jede URL weitere Eigenschaften, wie
lastmod, priority und changefreq definieren kannst, ist dies völlig optional.

Digitalagentur Mainz – Digitales Marketing mit Erfolg

Aktuelle Blogbeiträge