Was bedeutet Offpage-Optimierung?

Offpage-Optimierung bezieht sich auf die Seitenrankingfaktoren, die außerhalb Deiner Website liegen, wie beispielsweise Backlinks von einer anderen Website. Dazu gehören Deine Werbekampagnen, Google Ads Display-Kampagnen oder Facebook-Ads. Offpage-Optimierung schließt auch alle Posts auf Social Media Kanälen wie Facebook, Instagram, Twitter oder Pinterest mit ein. Auch Online-PR und Influencer-Marketing gehört zur Offpage-Optimierung.

Wichtigster Faktor bei der Offpage-SEO bildet die Qualität der Backlinks. Je mehr Websites hochwertige Backlinks auf die Inhalte Deiner Website verlinken, desto mehr Domänenautorität rechnet Google Deiner Website zu. Hast Du bei Google für ein bestimmtes Thema einen Expertenstatus erreicht, wirkt sich dies positiv auf Dein Ranking in der Suchmaschine aus. Der Backlink-Ankertext ist ein weiterer relevanter Faktor. Hier sollte darauf geachtet werden, dass nicht nur Dein Markenname im Ankertext berücksichtigt wird, sondern auch Schlüssel-Keywords, mit denen Du gerankt werden möchtest.

Weitere Informationen zum Thema Offpage-Optimierung findest Du in unserem Blogbeitrag Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Rankingfaktoren.

Digitalagentur Mainz – Digitales Marketing mit Erfolg

Aktuelle Blogbeiträge