Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Rankingfaktoren

SEO (Search Engine Optimization) ist schon seit Jahren Mainstream im Onlinemarketing und immer wieder ein willkommenes Thema in Blogs und Foren. Wie wichtig das Thema SEO ist, siehst Du über das Keyword-Tool von Google, das einen wichtigen Indikator bezüglich der Suchanfrage bildet. Allein über die Suchbegriffe SEO, Suchmaschinenoptimierung, SEO-Agentur, SEO Optimierung, SEO Check und SEO Analyse werden über 60.000 Suchanfragen monatlich gestellt.

Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Rankingfaktoren

Doch wie wirkt SEO auf die Sichtbarkeit einer Webseite aus und wie viel Zeit muss in eine gute SEO-Optimierung investiert werden? Welche Faktoren spielen eine wesentliche Rolle, auf die Du auf jeden Fall Deinen Focus legen solltest? Wie sieht Dein DIY-SEO aus und was solltest Du einer SEO-Agentur überlassen? Sollte neben der Suchmaschinenoptimierung auch Suchmaschinenwerbung (SEA) eingesetzt werden, um die Sichtbarkeit Deiner Website zu verstärken? Auf diese und weitere Fragen werden wir in unserem Blog pragmatische Antworten geben, einen intensiven Blick auf das Thema SEO werfen und die wichtigsten Faktoren der SEO-Optimierung beleuchten.

SEO – Warum ist eine Top-Ten-Platzierung unerlässlich für Klicks

Suchmaschinenoptimierung ist eine Tätigkeit, die 100 % Aufmerksamkeit erfordert. Wie schwer es ist mit primären Keywords zu punkten, zeigen wir Dir an einem kleinen Beispiel. Eine unserer Kernkompetenzen ist die Markenpositionierung. Mit diesem Keyword konnten wir uns in einem knappen Jahr auf Platz 10 von 152.000 Webseiten positionieren.

Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Rankingfaktoren
Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Rankingfaktoren

Sistrix: eigene Erhebung Ranking Markenpositionierung 15.09.21

Schaut man sich die Grafik genauer an, erkennt man, dass unter den Top 10 nur 3 Agenturen ranken. Das bedeutet, dass das Keyword nicht durch die unmittelbaren Wettbewerber besetzt wird, sondern vor allem durch Portale, die von Natur aus über wesentlich mehr Seiten verfügen, als eine herkömmliche Webseite aufweisen kann. Das monatliche Suchvolumen für das Keyword „Markenpositionierung“ liegt bei 800 Suchanfragen und 700 Klicks. Canto verfügt laut Google über 1.910 Seiten, rankt auf Platz 6 und generiert somit 40 Klicks. An die Leadagenten gehen, trotz hervorragender Positionierung in kürzester Zeit, 18 Klicks und somit 2,5 % aller Klicks. Dieses Beispiel soll verdeutlichen, wie wichtig es ist, mit Deinen relevanten Keywords oder interessanten Nischen-Keywords unter den Top Ten positioniert zu sein. Dies ist allerdings nur zu erreichen, wenn Du Deine technische SEO mit den von uns oben genannten SEO-Faktoren und einem kontinuierlichen Content-Marketing perfekt orchestrierst. Deshalb ist es ratsam, mit einer Agentur Deiner Wahl, Deine SEO-Arbeit umzusetzen.

Wie viele Ranking-Faktoren hat Google?

Diese Frage ist so alt wie das SEO-Thema selbst. Dennoch ist es ein guter Einstieg, um hier eine Basis zu schaffen. Apropos Alter… Schaut man auf Google Trends ist klar zu erkennen, das SEO schon seit fast 20 Jahren ein wichtiger Trend ist und auch zukünftig eine sehr dynamische Rolle im Online-Marketing spielen wird.

Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Rankingfaktoren

Doch zurück zu den Rankingfaktoren oder besser gesagt, dem Google Algorithmus. Wir haben das World Wide Web sehr akribisch durchforstet und kommen auf über 200 Faktoren, wovon ca. 100 Faktoren immer wieder in den verschiedensten Quellen auftauchen. Um Dich hier nicht zu überfordern, verfolgen wir die die 90/10 Regel und haben uns auf die – aus unserer Sicht – wichtigsten Rankingfaktoren konzentriert, die dem DIY-Gedanken folgen, sehr effektiv sind und die Sichtbarkeit bzw. das Ranking Deiner Webseite maßgeblich beeinflussen.

SEO in Bezug auf Domainname und Domainalter

Ein Main-Keyword als Domainname zu verwenden, kann sich negativ auswirken, wenn das Keyword bewusst zu SEO-Zwecken eingesetzt wird (z.B. suchmaschinenoptimierung.de). Oft wird das Main-Keyword auch in Verbindung mit einem Städtenamen eingesetzt (z. B. suchmaschinenoptimierung-mainz.de), um im lokalen Markt das Ranking zu beeinflussen. Wir raten von solchen Strategien aus folgenden Gründen ab:

  1. Dein Unternehmen bietet meist mehrere Produkte und Dienstleistungen an

Hier sollte mit einem Main-Keyword in der Domain nicht der Eindruck entstehen, dass nur ein Produkt oder eine Dienstleistung angeboten wird. Vertreibst Du aber beispielsweise Lenkdrachen in Köln, so wäre die Domain lenkdrachen.de oder lenkdrachen-koeln.de legitim, wobei Du davon ausgehen kannst, das lenkdrachen.de schon von einem anderen Anbieter genutzt wird.

  1. Markenbildung ist wichtiger als SEO

Um eine Marke aufzubauen, raten wir jedem Gründer und jeder Gründerin den Markennamen in der Domain zu verwenden. Dabei ist es wichtig, in der Findungsphase Deines Markennamens darauf zu achten, ob die de-Domain, bei internationalen Unternehmen, die com-Domain noch frei ist. Wir wurden beispielsweise beauftragt, für ein Ärztehaus einen Markennamen zu entwickeln. Da lag es nahe, sich viele Gedanken um die Wörter „gesund Leben“ zu machen. Nach einigem brainstormen entwickelten wir letztendlich aus Leben = vita und gesund = sanum das Phantasiewort VITANUM. Der Vorteil lag darin, dass in dieser Kombination die de-Domain nicht besetzt war und wir mit einem authentischen Markennamen in den ersten Jahren eine starke Marke aufbauen konnten.

  1. Gewichtung und Gefahr von Keyword-Stuffing

Ein weiterer nicht unwesentlicher Aspekt liegt darin, das Google vermehrt Domains mit einzelnen Keywords oder Städtenamen genauer prüft, um Keyword-Stuffing zu vermeiden. Wird ein Keyword ohne ersichtlichen Grund genutzt, kann es sich negativ auf das Ranking auswirken. Des Weiteren hatte Matt Cutts, ehemaliger Chef des Web Spam Teams von Google, schon vor Jahren angekündigt, dass die Gewichtung von Keywords in Domainnamen sinken wird. Derzeit ist aber noch häufig zu sehen, dass es dennoch funktioniert.

Hingegen ist dem Domainalter eine höhere Gewichtung zuzurechnen, da Google zu Webseiten, die über einen längeren Zeitraum online sind, erstmal mehr Vertrauen schenkt. Allerdings kann sich dies auch nur bewahrheiten, wenn die Seite die SEO-Richtlinien einhält und im Sinne eines guten Content-Marketings eine kontinuierliche Aktivität zeigt. Aus unserer Erfahrung heraus können wir aber sagen, dass Webseiten mit einer neuen Domain beim Start erhebliche Rankingproblem haben, und erst nach 6 Monaten die Impressionen bei guter Suchmaschinenoptimierung kontinuierlich steigen.

DIY-SEO – Deine ToDos

  • Orientiere Dich bei der Suche Deines Domainnamens an Deiner Marke
  • Überprüfe schon während der Findung des Markennamens, ob eine passende de-Domain (national) com-Domain (international) frei ist
  • Installiere die Google Search Console. Entwickele Geduld, da in der Regel die ersten Positionierungen erst nach 6 Monaten greifen werden.
Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Rankingfaktoren

Google Search Console – Projekt-Analyse der Leadagenten

Wir erkennen einen leichten Vorteil bei älteren Domains. Letztendlich entscheiden aber nach der Startphase andere Rankingfaktoren, die wir noch anzeigen werden. Da sowohl beim Domainnamen, als auch beim Domainalter in der Regel nicht mit signifikanten Vorteilen zu rechnen ist, solltest Du lieber an eine authentische Markenbildung als an SEO denken.

DIY-SEO – Subdomain, Metatags und Bildbeschreibung

Unter Do-it-yourself-SEO verstehen wir alle Arbeiten, die von Dir selbst übernommen werden sollten. Wir legen einen großen Wert darauf, dass gewisse SEO-Arbeiten bei unseren Kunden liegen. Voraussetzungen sind natürlich das Knowhow und die zeitlichen Ressourcen.
Im Zuge eines guten Content-Marketings solltest Du kontinuierlich neue Seiten, entweder als Unterseiten oder Blogbeiträge, anlegen. Wir veröffentlichen beispielsweise zwei Blogbeiträge im Monat, um Google zu signalisieren, dass Bewegung auf der Seite ist.

Seo-Faktor – Sprechende url

Der Ausdruck „sprechende url“ bezeichnet die natürlich lesbaren Begriffe in einer url anstatt technischer Kürzel. Die im folgenden Beispiel genannte Domain  https://www.die-leadagenten.de/digitalagentur/markenpositionierung/ kann somit vom User gelesen werden und dient als Orientierung. Auch für Google ist eine sprechende url wichtig, da Google bei einer Suchanfrage das Keyword mit der url abgleicht. Wenn Du also eine neue Seite entwirfst, solltest Du Dir im Vorfeld Gedanken über die sprechende url machen, die ein relevantes Keyword mit hohem Suchvolumen oder ein Nischen-Keyword mit geringem Wettbewerb enthalten sollte.

SEO-Faktor – Title-Tag und Meta Description

Ist die Seite fertiggestellt, solltest Du den Titel-Tag und die Meta-Description definieren. Bezüglich der Länge gehen auch hier die Meinungen stark auseinander. Um allerdings zu vermeiden, dass Google Titel und Description einfach mit „…“ abkürzt, solltest Du, nach unseren Erfahrungen, die Länge der Title-Tags auf 56 Zeichen und die Länge der Meta Description auf 156 Zeichen begrenzen.

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SEO-Faktor – Bildbeschreibung

Die Bildbeschreibung und der sogenannte alt-Tag wird von allen Websitebetreibern am meisten vernachlässigt. Aber gerade bei einer Kaufentscheidung, die eine visuelle Unterstützung benötigt, wird die Bildersuche bei Google sehr häufig von Konsumenten verwendet.

Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Rankingfaktoren

Das obenstehende Beispiel zeigt, dass die Leadagenten mit der Keyword-Phrase „Meta Tags und Suchmaschinenoptimierung“ zwar nicht in den Suchergebnissen erscheint, dafür aber in der Bildersuche von Google.

DIY-SEO – Deine ToDos