Was ist die Keyword Density?

Der Begriff Keyword-Density bezieht sich darauf, wie oft ein bestimmter Suchbegriff oder ein Keyword im Inhalt einer Seite vorkommt. Die Keyword-Dichte wird als Prozentsatz berechnet – wenn du zum Beispiel einen Blog mit 500 Wörtern hast und ein Keyword fünfmal vorkommt, beträgt die Keyword-Dichte 1%. Die Keyword-Dichte wird auch als Keyword-Häufigkeit bezeichnet und ist ein grundlegender Aspekt der Suchmaschinenoptimierung.

Die Keyword-Density ist eine interessante Kennzahl, weil sie sich im Laufe der Jahre verändert hat. Suchmaschinen und ihre Algorithmen haben sich im Laufe der Jahre stark weiterentwickelt – so war zum Beispiel „Keyword-Stuffing“ in den „alten Tagen“ eine brauchbare SEO-Taktik, bei der einige SEOs eine hohe Keyword-Dichte erzwangen, um die SERP-Performance zu beeinflussen. Einige SEO-Experten sind jedoch der Meinung, dass Suchmaschinen jetzt eine hohe Keyword-Dichte nutzen, um spammige Inhalte zu erkennen, was zu schlechteren Suchergebnissen führen kann. Einige SEOs sind der Meinung, dass die Keyword-Dichte schon seit einigen Jahren kein Thema mehr ist.

Digitalagentur Mainz – Digitales Marketing mit Erfolg

Aktuelle Blogbeiträge