Was bedeutet Impressionen in der Search Console?

Eine Impression ist die Häufigkeit, mit der ein Suchergebnis auf der Google Suchergebnisseite angezeigt wird. Diese werden in der Google Search Console (GSC) auch gezählt, wenn am Ende der Ergebnisseite ein Link befindet und der Benutzer nicht zum Ende der Seite scrollt. Je nach Einstellung der Suchergebnisseite (Top 10 oder Top 100) kommt es zu einer Listung in der Google Search Console.

Die Impressionen findest Du in der Search Console unter Leistung. Es ist zu beachten, dass die Search Console nur Berichte über regelmäßige Besuche des Impressionen-Netzwerks enthält und keine Informationen über Anzeigenklicks liefert. Wenn ein Suchelement mehrere Links enthält, werden Impressionen für die Website und die URLs unterschiedlich gelistet. Enthält der Suchmaschineneintrag fünf URLs für Deine Website, dann zählen die nach Website gruppierten Daten und die nach Seite gruppierten Daten eine Impression.

Weitere Informationen zum Thema Impressionen und Google Search Console findest Du in unserem Blogbeitrag: Google Search Console – Dein ultimativer Leitfaden

Digitalagentur Mainz – Digitales Marketing mit Erfolg

Aktuelle Blogbeiträge