Was ist der GET Parameter?
Dieser Begriff wird oft als URL-Parameter oder Query-Strings bezeichnet und bezieht sich auf eine URL-Struktur, die verwendet werden kann, um bestimmte Daten zu sammeln oder die Darstellung des Inhalts einer Seite anzupassen. Get-Parameter können in zwei Formen auftreten: Aktive Parameter – passen die Sichtbarkeit von Inhalten auf einer Seite an. Die URL-Formel kann so verändert werden, dass Inhalte entweder herausgefiltert oder systematisch angeordnet werden. Beispiel: www.die-leadagenten.de/?type=getparameters (das ‚?‘ ist in dieser URL immer vorhanden und wird von dem Befehl gefolgt, dem der Seiteninhalt folgen soll) Passive Parameter – ein passiver GET-Parameter verändert weder die Sichtbarkeit noch die Reihenfolge der Inhalte, sondern ermöglicht es den Website-Betreibern, Nutzerdaten zu sammeln. Diese Daten können für die Auswertung von Marketingkampagnen unglaublich aufschlussreich sein, da die Tracking-Funktion dieser URL Informationen darüber liefert, wie ein Nutzer auf der Seite gelandet ist. Beispiel: www.die-leadagenten.de/?utm_source=google diese UTM-Parameter arbeiten mit Tools wie Google Analytics zusammen, um Daten über Seitenbesuche zu gewinnen. Es ist jedoch wichtig zu bedenken, dass zu viele GET-Parameter, die auf den Unterseiten einer Website verwendet werden, sich negativ auf das Ranking auswirken können. Ein erfahrener SEO-Profi würde diese praktische Funktion auf SEO-freundliche Weise nutzen und unnötige Parameter-URLs eliminieren, um das Risiko zu minimieren, dass doppelte Inhalte die Platzierung beeinträchtigen.