Was ist der CLV (Customer Lifetime Value)?

Der Customer Lifetime Value (CLV) ist eine wichtige Kennzahl, die den Gesamtwert eines Kunden für ein Unternehmen während der gesamten Kundenbeziehung misst.

Diese Kennzahl basiert auf der folgenden Formel: Kundenwert x durchschnittliche Lebensdauer des Kunden.

Der CLV ist sehr wichtig, weil es viel billiger ist, bestehende Kunden zu halten und einen Mehrwert aus ihnen zu ziehen, als neue Kunden zu gewinnen. Wenn ein Kunde zum Beispiel ein Produkt über fünf Jahre hinweg immer wieder gekauft hat, ist sein CLV für das Unternehmen sehr hoch und es ist für das Unternehmen viel billiger, ihn zu halten, weil es kein Geld für Werbung und Promotionen ausgeben muss, um ihn zu gewinnen. Manche bezeichnen ihn als „die wichtigste Kennzahl, die Unternehmen ignorieren“. Eine aktuelle Studie zeigt, dass nur 34 % der Befragten wissen, was das Konzept des Customer Lifetime Value beinhaltet. Mit dem CLV kannst du den Wert deiner Kunden segmentieren, dich auf langfristiges unternehmensweites Wachstum konzentrieren und genau messen, wie viel du für die Kundenakquise ausgeben solltest. Es ist eine starke Kennzahl, auf der du deine Strategie aufbauen kannst.

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