Was ist die Bounce Rate?

Die Bounce Rate, auch Absprungrate genannt, ist definiert als der Prozentsatz der Besucher, die eine Webseite verlassen, ohne eine Aktion auszuführen, z. B. auf einen Link zu klicken, ein Formular auszufüllen oder einen Kauf zu tätigen.

Die Absprungrate ist vor allem aus drei Gründen wichtig:

  • Jemand, der von deiner Website abspringt, hat (natürlich) nicht konvertiert. Wenn du also verhinderst, dass ein Besucher abspringt, kannst du auch deine Conversion Rate erhöhen.
  • Die Absprungrate kann als Google-Ranking-Faktor verwendet werden. Eine Branchenstudie hat herausgefunden, dass die Absprungrate eng mit dem Google-Ranking auf der ersten Seite zusammenhängt.
  • Eine hohe Absprungrate zeigt dir, dass deine Website (oder bestimmte Seiten auf deiner Website) Probleme mit dem Inhalt, der Benutzerfreundlichkeit, dem Seitenlayout oder der Textgestaltung hat.

Hier steht noch was zu Conversion.

Digitalagentur Mainz – Digitales Marketing mit Erfolg

Aktuelle Blogbeiträge

  • Wiederherstellungszeit von Google-Strafen

Wiederherstellungszeit von Google-Strafen

By |07.01.2022|

Wenn dein Keyword-Ranking bei Google in den Keller gegangen ist, erwarte nicht, dass es sich über Nacht zum Positiven wendet. Es braucht nicht nur viel Zeit und Mühe, um das Problem zu beheben, sondern auch, um auf das nächste Algorithmus-Update zu warten.