Was ist eine Conversion?

Eine Conversion liegt vor, wenn ein Nutzer eine bestimmte Aktion auf deiner Website ausführt. Conversions müssen nicht zwangsläufig mit monetären Zielen verbunden sein. Häufige Beispiele sind der Abschluss einer Bestellung, das Anklicken einer Schaltfläche, das Ausfüllen eines Formulars zur Lead-Generierung, das Aufrufen einer bestimmten Seite oder jedes andere Ziel, das von Interesse ist.

Conversions werden als absolute Zahl erfasst und können als die Anzahl der Personen betrachtet werden, die eine bestimmte Aktion auf deiner Website durchgeführt haben.

Warum sind Conversions wichtig?

Conversions sind eine wichtige Kennzahl, denn die Zahl dient als Grundlage für die Berechnung der Conversion Rate. Conversions sind das Herzstück der Conversion-Rate-Optimierung und ohne sie gäbe es keine Möglichkeit, den Erfolg eines A/B-Tests zu ermitteln.

Die Conversion-Zahlen sollten jedoch nicht allein analysiert werden, da sie nur wenig Aussagekraft haben, wenn sie in den Kontext von Stichprobengröße und Dauer gestellt werden.

Digitalagentur Mainz – Digitales Marketing mit Erfolg

Aktuelle Blogbeiträge