Was ist B2B -Marketing?

B2B ist die Abkürzung für den Ausdruck „Business-to-Business“, der verwendet wird, um die Handelsgeschäfte zu beschreiben, die zwischen Industrie-, Handels- oder Dienstleistungsunternehmen innerhalb der B2B-Märkte stattfinden. B2B-Marketing ist eine Strategie, die entwickelt wurde, um andere Unternehmen im B2B-Markt zu identifizieren. Es handelt sich um einen hochkomplexen Markt, in dem die Art des Austauschs zwischen den Akteuren unterschiedliche Formen annehmen kann. Von regulären Transaktionen bis hin zu Partnerschaften zwischen Unternehmen oder Institutionen. Der Fokus liegt auf den folgenden vier B2B-Marketing Strategien.

  • Marktdurchdringung
  • Marktentwicklung
  • Produktentwicklung
  • Diversifikation

Bei der Marktdurchdringungs-Strategie ist auf den Share of Wallet der bestehenden Kunden und der Branche ausgerichtet. Ziel ist es relevante Wettbewerber auszusperren und potentielle Kunden an den relevanten Touchpoints der Customer Journey mit wichtigen Informationen zu versorgen.

Bei der Marktentwicklung-Strategie geht es um Reichweite. Diese kann im digitalen B2B-Marketing über alle Bekannten Social-Media-Plattformen sowie Influencer hergestellt werden. Darüber hinaus können Look-a-like Audiences aufgebaut werden, die die Werbe- und Wachstumsreichweite erweitert.

Bei der Produktentwicklung-Strategie können Informationen aus digitalen und sozialen Netzwerken genutzt werden, um die Bedürfnisse der Kunden zu ermitteln. Weiterhin können neue Produkt- oder Produktentwicklungsideen online getestet werden. Dadurch können die Kosten der Produktentwicklung und Produktentwicklungsfehler reduziert werden

Ziel dieser Diversifikations-Strategie ist es, Wachstum durch neue Produkte und Dienstleistungen in neuen Märkten zu erreichen Mit einer Diversifizierungsstrategie können die Erkenntnisse aus bestehenden digitalen Leistungen genutzt und auf neue Branchen und Märkte übertragen werden.

Fazit: Immer mehr digitale Strategien nehmen im B2B-Marketing Einzug und selbst Social Media ist bei vielen Unternehmen Teil des digitalen Marketing-Mixes. B2B-Unternemen, die ein stringentes digitales B2B-Marketing ignorieren, werden von Wettbewerbern abgehängt, die eine effektive digitale Strategie verstehen und umsetzen. Selbst die Entscheider im Vertrieb folgen im B2B-Marketing einer digitalen B2B-Leadgenerierung.

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