Was ist eine Subdomain?

Eine Subdomain ist ein zusätzlicher Teil des Domainnamens. Sie steht vor dem Hauptdomainnamen, z.B. blog.die-leadagenten.de.

Subdomain in der Praxis

Am häufigsten werden Subdomains verwendet für:

  • die Trennung von thematisch verwandten Bereichen der Website, z.B. die-leadagenten.de;
  • die Angabe einer separaten Sprachversion  en.die-leadagenten.de;

  • Erstellen von Landing Pages für eine bestimmte Kampagne, z.B. lp.die-leadagenten.de – der Traffic von Google Ads wird dorthin geleitet;

  • Testdomains erstellen, z.B. staging.die-leadagenten.de;
  • separate URLs für mobile Nutzer erstellen, z.B. amp.die-leadagenten.de.

Subdomain und SEO

Bei der Suchmaschinenoptimierung ist es wichtig zu wissen, dass eine Subdomain von Google als völlig separate Domain behandelt wird und eine völlig andere Sichtbarkeit hat als die der Hauptdomain. Wenn du also einen Unternehmensblog auf deiner Website hast, ist es empfehlenswert, ihn im Unterverzeichnis, z.B. www.die-leadagenten.de/blog/, und nicht in der Subdomain, z.B. blog.die-leadagenten.de, unterzubringen.

Interessanterweise ist das Präfix „www“ auch eine Subdomain. Sie wird von Google ebenfalls als eigenständige Website behandelt und führt dazu, dass die Website dupliziert wird, wenn keine 301-Weiterleitungen eingerichtet werden.

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